Multiple Sklerose, Schlaganfall oder Parkinson

Das Reha Dreirad. Wieder Radfahren trotz Multiple Sklerose, Schlaganfall oder Parkinson


  • Reha Dreirad bei Schlaganfall oder Parkinson oder MS

    Bildtitel

    Reha Dreirad - zügig unterwegs mit Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Parkinson

    Button
  • Reha Dreirad bei inkompletter Querschnittslaehmung

    Bildtitel

    Mit dem Reha Dreirad neue Wege erkunden, auch mit Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Parkinson

    Button
  • Reha Dreirad bei inkompletter Querschnittslaehmung

    Bildtitel

    Reha Dreirad mit Armantrieb - bei Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Parkinson der beste Begleiter

    Button

Multiples Sklerose, Schlaganfall oder Parkinson

Bei diesen MS, Parkinson und Schlaganfall ist oft die Koordination oder der Gleichgewichtssinn eingeschränkt. Das Reha Dreirad verfügt über einen niedrigen Schwerpunkt und einen sicheren Stand. Somit kann das Reha Dreirad auch sehr langsam gefahren werden, ohne dass es umfällt.   

Weiterhin ist beispielsweise bei Multiples Sklerose und Parkinson die Muskulatur geschwächt. Indem das Reha Dreirad mit allen Gliedmaßen angetrieben werden kann, verbessert es die Ganzkörperkoordination und stärkt die gesamte Muskulatur und hält diese geschmeidig und entspannt. Dies sind wichtige Faktoren um bei MS, Parkinson und Schlaganfall die Situation zu verbessern. Ganz wichtig ist auch der Wohlfühlfaktor. Das Reha Dreirad ermöglicht bei MS, Parkinson und Schlaganfall dem Patienten sich selbständig und frei in der Natur zu bewegen. Glücksgefühle sind auch heilsam.


Besonders am Reha Dreirad ist sein sportlicher Look. Es basiert auf dem dynamischen Varibike Ganzkörperbike - cool!

Dreirad für Erwachsene ist gut bei Multiples Sklerose, Parinson oder Schlaganfall

Das Reha Fahrrad bei MS, Parkionson und Schlaganfall

Der Antrieb des Reha Fahrrads hat einen Antrieb mit Armen und Beinen. Dieser Dualantrieb gibt mehr Vortrieb als nur ein Beinantrieb. Trotz Parkinson, MS oder Schlaganfall ist man wieder zügig unterwegs und man kommt wieder Steigungen hoch. 

Beim Reha Fahrrad kann man die Antriebsstyle wechseln – das ist Abwechslung die Spaß macht. Auch können sich durch die Abwechslung schon während der Fahrt einzelne Muskelgruppen erholen. Die Muskeln werden somit nicht übersäuert. Dadurch ist der Biker mit MS, Parkinson oder Schlaganfall mit dem Reha Fahrrad deutlich ausdauernder als mit gewöhnlichen Handbikes. 

Bei MS, Parkinson und Schlaganfall hat das Reha Fahrrad einen riesen Vorteil gegenüber reinen Handbikes. Das gleichzeitige kurbeln mit Armen und Beinen beim Reha Fahrrad fördern die Ganzkörperkoordination. Bei MS, Parkinson und Schlaganfall können so Nervenverbindungen wieder aktiviert werden. Nicht nur die Muskulatur in den Armen und Beinen wird gestärkt auch werden durch das Ganzkörpertraining die Reflexe positiv beeinflußt.

Reha Fahrrad fahren ist stärkende und trainierende Bewegung in der Natur. Am besten und schönsten sind Rehamaßnahmen die Spaß machen 😊


Reha Dreirad für Erwachsene für MS, Parkinson oder Schlaganfall

Interview mit Marc Waldeis - Reha Dreirad für Erwachsene - Typ Varibike

Seit wann haben Sie Parkinson?

Seit 12 Jahren.   

Wie lange fahren Sie schon Reha Dreirad?

Seit Mai. Also seit ca.2 Montaten

Wie sind Sie aufs Reha Dreirad gekommen?

Ich wollte ein Sportgerät haben, das alles trainiert. Im Winter trainiere ich auf dem Crosstrainer und Skilanglauf. Die Ärzte haben mir gesagt, dass Ausdauertraining und Muskelbetätigung die Neuronen und die Muskeln besser durchbluten, was wiederum die Mentale Fähigkeit steigert. Und auch die Sprache verbessert. Man weiß dass das Zusammenspiel von Bewegung und Ausdauer und Koordination Parkinson aufhalten oder sogar verbessern kann. Zudem brauche ich nicht mehr so viel Krankengymnastik. Das ist viel Aufwand den man sich sparen kann. In der Physiotherapie habe ich Oberkörperergometer kennen gelernt. Und dann hab ich gedacht, wenn man das draußen machen könnte in der schönen Natur, dann wäre das super. Seit 10 Jahren fahre ich ein Skorpion Liegerad. Dies entlasten schon mal den Rücken. Beim Zweirad sitz man oft mit einem Buckel und falscher Haltung da bekommt man schnell Rückenprobleme.

Und dann sind sie auf Reha Dreirad für Erwachsene gekommen?

Genau, dann habe ich gegoogelt nach Hand und Fuß Fahrrad und habe das Reha Dreirad gefunden.
Und wie haben Sie es dann gekauft?

Ich habe es bei Reha Dreirad in Ulm bestellt, ohne es zu probieren. Ich habe die Philosophie genommen, das Reha Dreirad soll mich lehren wie es geht. Wenn ich im Wald fahre, dann lasse ich einfach alles laufen, oder ich gebe volle Power, oder ich beschleunige schnell, dabei ist mein Kopf gerade und ich guck nur den Horizont an und bin so voll drin und es passiert auch nichts. Ich bin Teil einer Parkinsongruppe. Das sind junge Leute die alle so „move on“ Typen sind. Dort habe ich das Reha Dreirad für Erwachsene vorgestellt. Und es ist sehr gut angekommen.

Wie sieht es beim Sport mit den Verknüpfungen im Gehirn aus, die ja für Menschen mit Parkinson sehr wichtig sind?

Das Botenstoff Dopamin wird beim Sport die Produktion angeregt. Je mehr Muskeln aktiv sind desto mehr Dopamin wird produziert. Hier ist Ganzkörpertraining am besten da dort am meisten Muskeln aktiv sind. Große Bewegungen wie z.B. das Kurbeln ist für die Krankheit gut.

Kommen Sie mit dem Reha Dreirad schneller an Ihr Trainingsziel?

Auf jeden Fall, wie gesagt nun kann ich Reha Dreirad fahren in schöner Natur und muss viel weniger Physiotherapiemaßnahmen drinnen machen.

Was ist für Sie der besondere Spaßfaktor am Reha Dreirad?

Das es mir persönlich Spaß mach, dass jetzt auch die Arme und Beine im Einklang betätigen kann und somit Koordination verbessere.

Was unternehmen Sie mit Ihrem Reha Dreirad? 

Touren machen. Jetzt zum Beispiel ins Allgäu fahren. In die ganzen Voralpen gehe ich gerne und mache Bergtraining.

Beim Reha Dreirad kann man beliebig zwischen verschiedenen Fahrstilen wechseln, also nur Beine, nur Arme, ein Arm, Arme und Beine, Synchron oder Alternate-Stil. Ist das sinnvoll? 

Ja weil wenn die Beine müde werden, dann kannst du die Arme benutzen.

Wechseln Sie beim Reha Dreirad oft zwischen den Fahrstilen?

Ja ich wechsle oft, je nachdem was ich Bock habe, das ist das schöne.

Sind Sie durch das Reha Dreirad schneller geworden?

Auf jeden Fall. Man merkt es besonders am Berg. Ich fahre schon seit Jahren mit einem guten Freund zusammen Trike. Mit dem Reha Dreirad bin ich schneller und stärker geworden. Inzwischen hat er Probleme mir am Berg zu hinterher zu kommen, obwohl er kein Handicap hat.

Heißt dass, du bist auch muskulär stärker geworden?

Definitiv. Man sieht es auch oder? (Lacht)

Das Reha Dreirad lenkt sich entweder mit den Armen oder den Beinen oder beidem zusammen. Wie empfinden Sie die Lenkung?     

Das finde ich gut das man nur mit den Armen oder Beinen lenken kann.

War es schwierig das Reha Dreirad fahren zu erlernen?

Am Anfang war es schwierig. Es hat eine Weile gedauert bis ich die Lenkung in Einklang brachte. Ich habe ca. 1 Woche auf einem Parkplatz geübt bis ich fahren konnte, aber es hat noch 1 bis 2 Monate gedauert bis ich die Reflexe verinnerlicht habe. Jetzt beherrsche ich das Reha Dreirad richtig gut.

Fühlen Sie sich sicher beim Reha Dreirad fahren?

Am Anfang hatte ich Angst bergab zu fahren. Mittlerweile lasse ich es einfach laufen und fahre ziemlich selbstsicher und es macht Spaß.

Was würden Sie sagen – für wen ist Reha Dreirad zu empfehlen?

Für Leute die gerne Sport machen, also Vollkörpertraining. Und auch für Leute die gerne Skilanglauf, Schwimmen oder so ähnliches machen und mal was andere machen wollen. Für Leute die viele Kalorien verbrennen möchten.

Reha Dreirad fahren ist eine neue Sportart. Wie reagieren die Leute, denen Sie mit dem Reha Dreirad begegnen?

Die Leute sind neugierig. Ich werde oft angesprochen. Man ist wieder wer auf dem Fahrrad und das steigert das Selbstwertgefühl.

Wieso haben Sie das Reha Dreirad gewählt und kein anderes Trike?

Gut ich habe vorher schon ein paar Jahre das Skorpion gefahren, das nur Bein trainiert, das war mir zu wenig. Dann habe ich das Reha Dreirad entdeckt das den ganzen Körper trainiert. Ich habe es ein Jahr verfolgt und dann habe ich es mit Hilfe von meinem Vater gekauft und einfach bestellt. 

Haben Sie uns zum Abschluß noch einen Tipp für Reha Dreirad-Anfänger? 

Geh raus und probiers. Just do it.d.


Christian aus Diedorf

Die nur wenigen täglichen Km haben mir unerwartet sehr viel mehr Kraft beschert. Der Wechsel auf ein kleineres Kettenblatt hat sich nun erübrigt, bin meistens mit Gang 8-10 unterwegs. Sehr erfreulich ist auch, dass die Syntome erstmals seit mehr als zwei Monaten deutlich reduziert sind. Hinsichtlich der Erkrankung war der Kauf des Varibikes, die beste Entscheidung seit langem.

Wir passen das Reha Dreirad auf Ihre Bedürfnisse an

Das Reha Dreirad für Erwachsene eignet sich sehr gut für Personen mit Parkinson, Multiples Sklerose oder Schlaganfall.

Wir können das Reha Dreirad speziell auf Ihren Anwendungsfall anpassen. Für die verschiedenen Krankheitsgrade haben wir das passsende Zubehör z.B. Spezialkurbeln, Spezialpedale, spezielle Handgriffe mit Schlaufen etc.


Rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne.

Kontakt
Share by: