Handicap

Endlich wieder radfahren, trotz Behinderung


Das Reha Liegerad Trike kann mit Armen und oder Beinen angetrieben werden.

So kann man auch mit schwachen Beinen oder nur mit einem Bein Radfahren. Menschen mit Handicap können wieder Touren unternehmen und sogar Steigungen bezwingen.

Folgende Beispiele zeigen, wie das Reha Liegerad eingesetzt werden kann.

Mögliche Anwendungen

Falls Ihr Handicap hier nicht gezeigt wird, nehmen Sie einfach kontakt mit uns auf.

Dann können wir besprechen ob ein Reha Liegerad für Ihr Handicap geeignet ist.

Kontakt

Benötigen Sie Hilfe? 


Häufig gestellte Fragen
  • Welche Anwendung hat ein Fahrrad mit Handantrieb?

    Ein Fahrrad mit Handantrieb kaufen meist sportliche Leute oder solche die es werden wollen. Davon sind etwa die Hälfte Pendler, die das Varibike zum Weg zur Arbeit nutzen und beim Varibiken gleichzeitig Fitneß und Rückentraining machen. Dann gibt es noch viele Kunden die eine Einschränkung oder Handicap haben. Diese können hauptsächlich mit den Handantrieb antreiben und so ein oder beide verletzte Beine schonen. Indem man beim Fahrrad fahren mit beiden Armen und einem Bein gleichzeitig antreibt haben Herz und Lunge wieder etwas zu tun und man trainiert effektiv seine Fitneß. Nimmt man im Vergleich ein E-Bike und tritt nur mit einem Bein, dann ist der Trainingseffekt nahezu null, da das Herz-Kreislaufsystem dabei nicht ausreichen in Schwung kommt. Darum ist ein Fahrrad mit Handantrieb eine schöne Art sich trotz einer Verletzung oder Handicap fit zu halten.

  • Was bringt ein Fahrrad mit Handantrieb bei Knieschmerzen oder Arthrose im Knie?

    Das Reha Fahrrad ist ideal bei Arthrose im Knie oder Knieschmerzen. Der Biker kann beim Fahrradfahren nur ein Bein benutzen, das Bein mit Arthrose schonen und mit dem Handantrieb unterstützen. Das  Reha Liegerad Dreirad ist am besten, wenn der Radfahrer Gleichgewichtsproblem hat. Beim Reha Dreirad kann er ein oder beide Beine schonen, je nachdem ob ein Bein oder beide Beine den Knieschmerz haben. Dann nimmt er zum Antrieb vermehrt seine Arme. Dabei kann er mit dem Reha Liegerad Dreirad bei Bedarf auch sehr langsam fahren, z.B. bei starken Steigungen, ein Dreirad kippt ja nicht um. Es ist dabei auch möglich das Bein mit der Arthrose im Knie nur leicht und ohne Belastung mit kurbeln zu lassen. Der Handantrieb übernimmt dann den Hauptantrieb. Eine leichte und belastungsfreie Bewegung kann bei Kniearthrose das Knie durch die Bewegung mit Nährstoffen versorgen.

  • Eignet sich das Reha Liegerad Trike auch bei inkompletter Querschnittslähmung?

    Inkomplette Querschnittslähmung und Fahrradfahren mit dem Reha Liegerad Dreirad ist eine super Kombination. Als erstes hat das Reha Dreirad den nötigen sicheren Stand. Doch vor allem leistet der Armantrieb den Vortrieb. Die Unterschenkel der Beine liegen in speziellen Pedalen mit Wadenhalter und können ohne Belastung mit bewegt werden. Die gleichzeitige Bewegung von Armen und Beinen beim Liegerad Trike schafft neuronale Verknüpfungen im Gehirn und die Heilung bei einem inkompletten Querschnitt wird so angeregt.

Share by: