Knochenbruch oder Bänderriß

Radfahren auch mit Knochenbruch oder Bäderriß  - Das Reha Dreirad für Erwachsene.


  • Bildtitel

    Dreirad für Erwachsene mit Armantrieb und Beinablage. Radfahren trotz Knochenbruch oder Bänderriß.

    Button
  • Reha Fahrrad bei inkompletter Querschnittslaehmung

    Bildtitel

    Reha Dreirad mit Freilaufkurbeln - Radfahren mit Knochenbruch oder Bänderriss

    Button
  • Reha Fahrrad bei inkompletter Querschnittslaehmung

    Bildtitel

    Mit Bänderriß oder Knochenbruch auch draußen Radfahren - Das Reha Dreirad

    Button

Knochenbruch oder Bänderriß

Bei einem Knochenbruch oder Bänderriß muss das verletzte Bein für Wochen ruhig gestellt werden. Sportarten wie Joggen und Radfahren fallen aus. Es gibt kaum Möglichkeiten Ausdauer oder Konditionstraining zu machen.

Ausser mit dem Reha Dreirad. Unser Dreirad für Erwachsene ermöglicht es, Ihre Kondition zu erhalten und sogar zu verbessern. Wie dies geht, zeigen wir Ihnen hier.

Reha mit Extreme Kurbeln zum Radfahren trotz Bänderriß oder Knochenbruch

Das Reha Dreirad für Erwachsene bei Knochenbruch oder Bänderriß

Das Reha Dreirad hat zum Beinantrieb noch zusätzlich einen Armantrieb. Der Patient sitzt im Reha Dreirad und kurbelt mit dem gesunden Bein und den Armen. Somit hat er in etwa die Antriebskraft wie von zwei gesunden Beinen. Dies hat enorme Vorteile. Zum Einen kann er sich einen E-Motor sparen, er hat durch seine zusätzliche Armkraft genügend Vortrieb. Zum Anderen kommt auch sein Herz-Kreislaufsystem in Schwung. Hätte er ein E-Bike, dann könnte er nur mit einem Bein antreiben. Der Fitnesseffekt ist so sehr gering. Beim Reha Dreirad treibt er mit zwei Armen und einem Bein an. Dies ist schon eine ordentlich große Muskelmasse die beim Reha Dreiradfahren mit Sauerstoff versorgt werden will. Der Sauerstoffbedarf der großen Muskelmasse trainiert wiederum das Herz-Kreislaufsystem. Man erhält seine Fitness oder steigert diese sogar. Und das während man seine Verletzung, wie Knochenbruch oder Bänderriß ausheilt. Das verletzte bzw. gebrochene Bein liegt dabei in einer Beinablage und ist somit ruhig gestellt. Alternativ haben wir spezielle Bein-Freilaufkurbeln, die sogenannten "Extreme" Beinkurbeln. Bei diesen Extreme Kurbeln kann man mit einem Bein oder mit beiden Beinen antreiben. Somit kann - z.B. bei einem Knochenbruch - das verletzte Bein ruhig gestellt sein, während das gesunde Bein antreiben kann. Ob bei Ihrer Verletzung beim Reha Dreirad die Beinablage oder die Extreme Kurbeln die besserer Alternative ist, können wir in einem Gespräch mit Ihnen und Ihrem Arzt ermitteln. Wir beraten Sie hier gerne.


Interview über Reha Dreirad bei Knochenbruch oder Bänderriß

Interview mit Manuela aus Ingelheim - Reha Dreirad: Typ Varibike

Seit wann fährst du das Liegerad von Varibike?

Ich fahre seit Sommer 2022 mit dem Varibike

Wie kamst du auf die Idee, dir das Dreirad für Erwachsene zu kaufen?

Bei einem Unfall habe ich mir das Bein mehrfach gebrochen und die Bänder im Knie gerissen. Am Anfang bedeutete das Rollstuhl und irgendwann an Krücken laufen. Egal, wo ich hinwollte, man musste mich fahren oder ich war ewig für 500 m unterwegs. Das war Horror! Als leidenschaftliche Radfahrerin fehlte mir die Natur, die Geschwindigkeit, die Luft. Da erinnerte ich mich an Gabi Reichert, deren Blog ich immer schon interessiert verfolge. Sie hatte einen ähnlichen Unfall und war anschließend mit einem Liegerad unterwegs. Nach einem zweiten Unfall stieg sie auf das Dreirad von Varibike um. Da Gabi nur zwei Orte weiter wohnt, sind mein Mann und ich einmal hingefahren und haben das Varibike begutachtet. Ich bin gleich probegefahren. Sofort bekam ich mein Grinsen wieder ins Gesicht, das ich immer beim Radfahren habe. Es tat so gut, mich selbst wieder fortbewegen zu können.

Hättest du das Dreirad auch ohne Probefahrt gekauft?

Mmh – gute Frage. Wahrscheinlich hätte ich im Internet erst einmal lange recherchiert und Berichte von Menschen gesucht, die mit dem Varibike Erfahrung haben. Vielleicht wäre ich zu Martin nach Ulm gefahren und hätte mir es mal angeschaut. Die Entscheidung, es dann zu kaufen, fiel aber so Gott sei Dank wesentlich schneller.

Hast du gebraucht, bis du das Liegedreirad von Varibike fahren konntest?

Nicht sehr lange. Mein Wille, wieder unterwegs sein zu können, war so groß, dass ich den Dreh sehr bald raus hatte. So schwierig finde ich es auch nicht. Gewöhnungsbedürftig war nur, dass ich den Berg bei uns zu Hause nicht mit Motorunterstützung hochfahren muss. Aber wenn früher mein E-Bike-Motor mich am Berg unterstützt hat, erledigen das heute meine Arme.

Fühlst du dich darauf sicher?

Ja, sehr sicher. Bis jetzt bin ich noch nicht wieder auf einem normalen Rad unterwegs gewesen. Davor habe ich noch zu großen Respekt. Im Liegerad von Varibike sitze ich schon fest und sicher. Auch auf die Stabilisatoren, die am Anfang noch dabei waren, habe ich bald verzichten können.

Hat dir das Varibike dabei geholfen, dein Knie und Fußgelenk wieder mobil zu bekommen?

Keine Frage – ohne das Dreirad von Varibike wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Immer wenn ich mit ihm unterwegs bin, merke ich anschließend eine deutliche Verbesserung auch beim Gehen. Sowohl mein Physio als auch mein Arzt sind immer wieder erstaunt, wie gut ich wieder laufen kann.

Hast du jetzt auch mehr Muskeln in den Armen und im Bauch? Spürst du da etwas?

Ha, ha – im Bauch eher weniger. Das liegt aber daran, dass ich noch nie viel für die Bauchmuskulatur getan habe. Da ist noch viel Luft nach oben. In den Armen merke ich eine deutliche Verbesserung. Auch in der Schulter, die vor einiger Zeit mal Probleme gemacht hatte.

Warum hat das mit einem normalen E-Bike nicht geklappt?

Der Antrieb auf dem normalen Rad ist halt nicht für die Arm- und Beinmuskulatur ausgelegt. Außerdem ist es doch schon verführerisch, den Motor zur Unterstützung mit zu nutzen.

Wie oft fährst du das Varibike?

So oft es geht. Jetzt, wo es wieder heller und wärmer ist, mache ich jede Strecke, die ich unterwegs sein muss, mit dem Varibike.

Fährst du mit dem Dreirad von Varibike schneller als mit einem normalen Rad?

Nein. Noch nicht. Die Betonung liegt auf „noch“. Schließlich kann ich mit Armen und Beinen ganz schön Gas geben.

Was ist für Sie der besondere Spaßfaktor am Varibike mit den Extreme Kurbeln?

Die verschiedenen Antriebsarten machen mir Laune. Dass ich immer wieder wechseln kann, gefällt mir besonders gut.

Welche Antriebsart fiel dir anfangs schwerer? Oder waren alle gleich?

Am Anfang hatte das kaputte Knie noch gemeckert, daher bin ich „einbeinig“ gefahren. Später war es der Rudermodus, der mir gezeigt hat, wo ich noch Bauchmuskeln aufbauen muss. Am liebsten fahre ich mit alternierenden Beinen und parallelen Armen

Wechselst du oft zwischen den Antriebsarten?

Irgendwie dauernd. Es macht einfach so einen Spaß, mal nur mit einem Bein oder nur einem Arm zu fahren.

Welche Vorteile haben die Extreme Pedale für dich?

Der wichtigste Vorteil ist, dass ich das kaputte Bein erst einmal schonen konnte. Witzigerweise ging es dem Bein auch schon besser, wenn es nur auf dem Pedal ruhte, während das andere strampelte. Den Effekt kenne ich vom Yoga. Wenn ich Übungen nicht mitmachen kann und die im Geiste dann übe, können die Körperteile dann irgendwann trotzdem die Bewegung.

Was hast du für dich durchs Varibiken erreichen können?

Endlich wieder mobil zu sein. Außerdem habe ich die Angst verloren, sofort mit einem künstlichen Gelenk versorgt werden zu müssen. Solange meine Beinmuskeln aufgebaut werden, wird mir diese OP erspart bleiben.

Schauen dann die Leute, wenn du mit dem Varibike fährst?

Na klar. Jeder guckt danach. Das macht natürlich auch Spaß. Und man hat immer einen netten Gesprächsanfang.

Hast du noch einen Tipp für Varibike Anfänger?

Einfach ausprobieren und damit ein paar Runden drehen. Und fragt bei der Stadt oder Gemeinde nach, ob man einen Lastenradzuschuss bekommen kann. Denn mit einer großen Box hinten auf der Achse kann man locker 40 kg Gepäck bewegen. Das gibt dann auch mehr Muskeln.

Wir passen das Reha Dreirad auf die Art Ihrer Verletzung an

Das Reha Dreirad für Erwachsene eignet sich sehr gut für Personen mit Bänderriß oder Knochenbruch.

Dazu passen wir das Reha Dreirad speziell auf Ihre Verletzung an. Wir haben das passsende Zubehör z.B. spezielle

Freilaufkurbeln, Beinablagen etc. die wir so am Reha Dreirad anbringen, dass das verletzte Bein ruhig gestellt ist.


Rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne.

Kontakt
Share by: